Ich bin stolzer Mitbesitzer der grössten Solaranlage in Bülach. Unterstehend die Medienmitteilung:

In den letzten Wochen wurde fleissig auf den Dächern gearbeitet. Das Montagesystem wurde angebracht, damit die Solarmodule befestigt werden können und mehr als 20’000 Meter Kabel wurden verlegt, damit der Strom, welchen die Module erzeugen, über die Wechselrichter ins Stromnetz geleitet wird und so zur Energieversorgung beitragen kann.

Die Anlage wird von der Firma Helianthus AG aus Bachenbülach betrieben, welche Solaranlagen finanziert und mit den Dachbesitzern optimale Lösungen für den Betrieb sucht. Die Köpfe der Firma sind Heinz Simmler, Photovoltaik Fachplaner und Gutachter aus Bachenbülach und David Galeuchet, Energieexperte und Kantonsrat aus Bülach.

Auktion ermöglicht die Realisierung der Anlage

Der Bundesrat hat im Februar eine erste Auktion für grosse Photovoltaikanlagen ohne Eigenverbrauch durchgeführt. Damit möchte er erreichen, dass auch gut geeignete Dächer wirtschaftlich genutzt werden können, bei welchen der Strom nicht direkt vor Ort verbraucht werden kann. Helianthus hat an dieser Auktion teilgenommen und den Zuschlag für eine erhöhte Einmalvergütung erhalten. Ohne diesen Zuschlag wäre die wirtschaftlich sinnvolle Realisierung der Anlage nicht möglich gewesen.

Die Energiewende voranbringen

Die Anlage soll sich innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Dies hängt stark von der Entwicklung des Strompreises in den kommenden Jahren ab.
Markus Meier erhält eine jährlichen Dachmiete, welche von der effektiven Stromproduktion abhängig ist. Er hat aber auch jederzeit die Möglichkeit, die Anlage zu kaufen und den Strom selber zu vermarkten.

David Galeuchet ist überzeugt: «Mit grossen Anlagen wie dieser in Bülach bringen wir die Energiewende einen Schritt weiter. Das Potential auf den Dächern in der Schweiz ist sehr gross. Es ist wichtig, dass wir dieses möglichst schnell nutzen, um weniger Öl und Gas zu verbrennen und die Dekarbonisierung zu erreichen, welche uns unabhängig vom Ausland macht.»

Heinz Simmler möchte weitere Photovoltaikanlagen in der Region realisieren und freut sich, wenn sich Besitzer von grossen Dächern bei ihm melden: «Wir suchen die beste Lösung für die beteiligten Partner. Sei es eine Dachmiete oder günstigen Strom vom eigenen Dach. Wir haben das Know-How, tätigen die Investition und überwachen den störungsfreien und sicheren Betrieb der Solaranlage.»

Zur Helinathus AG

Die Firma wurde mit dem Ziel gegründet, die erneuerbaren Energien zu fördern. Die Helianthus AG ist an möglichst grossen Dächern im Unterland interessiert, welche mindestens 700 m2 gross sind und die nächsten 25 Jahre genutzt werden können, um wirtschaftlich effiziente Solaranlagen zu erstellen und betreiben. Aktuell betreibt die Firma vier Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 1.37 MW.