David Galeuchet

04.08.1971
Basse-Allaine JU

Politisches Mandat

Kantonsrat, Kanton Zürich
Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU)

Seit 2010 bin ich in einem politischen Amt aktiv. Politisiert hat mich der Naturschutz, welchem ich mich schon seit langer Zeit widme. Geprägt durch das Biologiestudium faszinieren mich speziell die Pflanzenwelt und die Vögel, welchen ich in meiner Freizeit nachstelle. Während 8 Jahren war ich im Bülacher Parlament aktiv. 2018 konnte ich in den Kantonsrat nachrutschen und und mich seither für die Natur, erneuerbare Energien sowie die Schwächsten in der Gesellschaft stark machen.

Engagements

Geschäftsleitung Grüne Kanton Zürich
Präsident Grüne Bezirk Bülach
Vorstand Grüne Bülach
BirdLife Zürich, Mitglied Kommission für Politik
Vorstand Naturschutzverein Bülach

Berufliche Tätigkeit

Marketingleiter, Solarmarkt GmbH
Vizepräsident Swissolar
Teilhaber Helianthus AG

Seit zwölf Jahren bin ich für den grössten Händler von Photovoltaikprodukten in der Schweiz, der Firma Solarmarkt in Aarau, tätig. Mit meiner Arbeit kann ich an der vierten Revolution, der Energierevolution, mitwirken. Dies treibt mich jeden Tag von Neuem an. Auf jedem Gebäude soll eine Photovoltaikanlage installiert sein, damit wir die Energie der Sonne bestmöglich nutzen. Moderne Gebäude sollen mehr Energie erzeugen, als sie selbst verbrauchen.

Seit Mai 2018 bin ich im Vorstand von Swissolar, dem schweizerischen Fachverband für Solarenergie, bei welchem ich die politischen Anliegen der Branche auf nationaler Ebene einbringen kann. 2021 wurde ich zum Vizepräsidenten gewählt und präsidiere die Kommission Markt und Politik beim Fachverband.

Ausbildung

Dr. sc. nat. Biologe, Universität Zürich
CAS in Marketing- & Corporate Communications, ZHAW, School of Management and Law, Winterthur

Privat

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, um Ruhe und Erholung zu geniessen, Ideen und Lösungen zu finden, meinen Körper zu fordern und mich an der Vielfalt und den ständig neu zu entdeckenden Wundern der Natur zu erfreuen.