Erneuerbare Energien

Wir dürfen keine Treibhausgase mehr aussstossen, wenn wir nicht wollen, dass sich das Klima um mehr als 2°C erwärmt. Ein wichtiger Schlüssel dafür sind erneuerbare Quellen für die Herstellung der Energie, welche wir benötigen. Die Sonnenenergie ist in der Schweiz neben der etablierten Wasserkraft eine geeignete erneuerbare Energiequelle. Strom vom eigenen Dach ist heute auch in der Schweiz günstiger als Strom vom Netz. Weil beim Bau von Solaranlagen der Grossteil der Wertschöpfung bei Handwerkern und Planern bleibt, werden damit auch Arbeitsplätze in der Schweiz gestärkt. Deshalb gehört bei Neubauten und Sanierungen auch immer eine Solaranlage auf das Gebäude.

Als Vorstandsmitglied von Swissolar und der Neuen Energie Aargau setze ich mich neben meiner Arbeitstätigkeit für die Firma Solarmarkt aktiv für die Sonnenenergie ein.

 

Biodiversität

Eine hohe Boden-, Luft- und Wasserqualität bildet die Grundlage für unsere Gesundheit und die Artenvielfalt. Der Druck der Übernutzung durch Industrie, Landwirtschaft, die Ausbreitung des Siedlungsraumes und durch weitere menschlicher Aktivitäten sind immens. Viele Tier- und Pflanzenarten sind bedroht und nehmen in ihrer Zahl stark ab. Das wird zu einem Verlust von wichtigen Ökosystemleistungen führen.
Ich setze mich deshalb für den Erhalt der Biodiversität ein. Das können wir nur erreichen, wenn wir naturnahe Lebensräume erhalten, richtig pflegen, wiederherstellen und auch neu schaffen.
Der Druck auf die Naturräume durch die Zersiedelung muss stark eingeschränkt werden.

Seit vielen Jahren setze ich mich im lokalen Naturschutzverein und auch als Politiker auf Gemeindeebene für die Erhaltung der Biodiversität ein und bringe meine Kenntnisse als Biologe in diese Arbeit mit ein.

 

Eine Stimme für die Schwächeren

Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, finden oft nur wenig Gehör. Sie werden aus Effizienz- und Kostengründen nicht berücksichtigt. Deshalb ist es mir wichtig, dass Menschen mit körperlicher Einschränkung hindernisfreien Zugang zum öffentlichen Leben erhalten. Betagte Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Menschen aus anderen Kulturkreisen sind eine Bereicherung für unser Land. Mit ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Generationenvertrag der AHV. Eine deutlich bessere Integration und Einbindung ist eine wichtige politische Aufgabe.

 

Bildung für alle

Bildung ist das wichtigste Gut in unserem rohstoffarmen Land. Wir dürfen stolz sein auf das duale Bildungssystem, um welches uns viele Länder beneiden. Es ist aber wichtig, dem öffentlichen Bildungssystem Sorge zu tragen und es nicht in seinen Grundfesten zu schwächen.
Allen in unserem Land muss Bildung und Weiterbildung zugänglich sein, damit jeder weiter wachsen und sich an die Gegebenheiten einer sich wandelnden Wirtschaft anpassen kann.

Vernünftige Flughafenpolitik

Eine vernünftige Flughafenpolitik ist zentral für Anwohner und Wirtschaft. Dazu gehört auch das Einhalten der Nachtruhe! 2’629 Flüge wurden 2017 nach 23:00 abgewickelt. Seit 2010 wird der vom Regierungsrat festgelegte Fluglärmindex (ZFI) immer überschritten. Es wird Zeit, dass die Bevölkerung ernst genommen wird! Pistenverlängerungen dienen einem weiteren Kapazitätsausbau, weshalb ich diese ablehne.
Der Flughafen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, den Kanton und die Schweiz. Um seine Aufgaben zu erfüllen, ist aber ein weiteres Wachstum zu einem internationalen Hub nicht nötig. Eine CO2-Abgabe auf Flugticket ist längst überfällig, denn wir gehören zu den letzten Ländern in Europa, die diese noch nicht eingeführt haben.

Smart Spider

Finde die Kandidat:innenen die am Besten zu Dir passen. Nutze dazu smartVote. Wenn Du mindestens 30 Fragen beantwortest, siehst Du, welche Politiker:innen dich am besten vertreten.